Skip to main content

Am Montag, 11. April 2022, findet ab 19 Uhr in der Stadtgalerie Lebzelterhaus in Vöcklabruck der Eröffnungsabend zur Ausstellung Ryszard Jazcza & Maximilian Springer „Neue Arbeiten“ statt.

Eröffnung: Kulturreferentin StR. Dir. Karin Eidenberger

Einführung: Mag. Dr. Elisabeth Mayr-Kern MBA

Musikalische Umrahmung: Markus Springer

RYSZARD JASZCZA

Der 1956 in Polen geborene Künstler Ryszard Jaszcza lebt und arbeitet in Lambach. Nach seinem Hochschulstudium an der Kunstuni Linz brachten ihn seine Ausstellungen u.a. nach Brüssel, Paris und Italien. Er erhielt den Preis der Stadt Linz und den Preis der Int. Plakatbiennale in der Slowakei. Jaszcza kreiert seine Malerei und Grafik aus Alltagsformen, die er mit der Farbe Weiß in Beziehung setzt. Diese Farbe gilt ihm als Symbol für Beginn, Auferstehung und Vollkommenheit.

MAXIMILIAN SPRINGER

Der 1963 geborene Welser Künstler Maximilian Springer absolvierte ein Lehramtsstudium mit Schwerpunkt Bildhauerei an der Kunstuni Linz. Als Mitglied beim Kunstforum Salzkammergut zeigt er seit knapp 25 Jahren Papierarbeiten und plastische Objekte aus Sperrholz in seinen Werkschauen. Im Lebzelterhaus werden Sperrholzarbeiten zu sehen sein, die durch ihre verschiedenste Formgebung „Spannungen“ zum Ausdruck bringen sollen. Die Papierarbeiten und Abdrücke der Bandsägeblätter symbolisieren in ihrer Wellenform die Urform der Dynamik.

Parallelausstellung Hausruckviertler Kunstkreis:

Kurt Bauernfeind „Das gleiche Gesicht“: Eröffnungsabend 11. April 2022, ab 18.30 Uhr

Beide Ausstellungen finden bis 23. April 2022 statt. / Es gelten die aktuellen Covid-Verordnungen

Öffnungszeiten der Galerie: Montag bis Samstag 10 – 13 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Stadtgalerie im Lebzelterhaus! Nähere Informationen zu weiteren Veranstaltungen finden Sie hier.

KULTUR FINDET STADT.

Rathaus

Rathaus

Die Stadtgemeinde Vöcklabruck informiert.

Close Menu

Fragen oder Ideen?


Ich bin Ulli Meinhart und kümmere mich als Stadtmanagerin sehr gerne um Ihre Anliegen. Erreichbar bin ich unter +43 (0)660 1110699 oder unter ulli.meinhart@voecklabruck.com.

Stadtmarketing Vöcklabruck

im Tourismusbüro
Graben 8
4840 Vöcklabruck

T. +43 (0)7672 26644
F. +43 (0)7672 75644
E. office@voecklabruck.com